Finanzen

Von Redaktion

Passenden Kredit finden: Auf diese Kriterien kommt es wirklich an!

Immer, wenn eine Dienstleistung oder ein Produkt in einer besonders großen Auswahl angeboten wird, geht damit der Nachteil einher, dass die finale Entscheidung für die Verbraucher wesentlich schwieriger zu treffen ist. Da bilden auch Kredite keine Ausnahme.

Interessenten haben heutzutage die Wahl zwischen einer unüberschaubaren Anzahl verschiedener Kreditanbieter und Angeboten. Daher ist es wichtig, dass Verbraucher wissen, auf welche Kriterien sie wirklich achten sollten, um den passenden Kredit für ihre individuellen Ansprüche und Bedürfnisse zu finden. Die wichtigsten Kriterien stellt daher der folgende Beitrag vor.

Die Zinsen

Die größte Rolle bei einem Kredit spielen selbstverständlich die Zinsen, da diese für die Gesamtkosten des Kredits verantwortlich sind. Daneben sind selbstverständlich noch weitere Faktoren zu beachten, wie zum Beispiel die Laufzeit.

In früheren Zeiten wurde der Kredit durch den sogenannten Schaufenster-Zinssatz stets im besten Licht dargestellt. Heute wird jedoch durch das Gesetz vorgegeben, dass der Kreditanbieter ein wirklich repräsentatives Beispiel in seiner Werbung einsetzen muss. Dieses muss für rund zwei Drittel der potentiellen Kreditnehmer realistisch sein. Dadurch zeigt sich ein Vergleich verschiedener Kreditangebote gleich wesentlich einfacher. Nutzen lässt sich dafür etwa die Suche auf der Kreditplattform GIROMATCH.

Somit geht mittlerweile von dem Beispielzinssatz tatsächlich ein guter Anhaltspunkt aus, um die ungefähren Kreditkosten des jeweiligen Angebotes zu bestimmen. Fällt der Kredit in der Beispielrechnung über- oder unterdurchschnittlich günstig aus, wird das konkrete Angebot ebenfalls über beziehungsweise unter dem Durchschnitt liegen.

Einen weiteren wichtigen Anhaltspunkt für die Bewertung eines Kreditangebotes stellt die Zinsspanne dar. An dieser lässt sich der schlechteste und der beste Zinssatz erkennen. Verbraucher sollten jedoch immer im Hinterkopf behalten, dass kein unverbindliches Vergleichsangebot den letztendlichen Zinssatz darstellt. Dieser ist nämlich immer von der individuellen finanziellen Situation und der Bonität des Kreditnehmers abhängig.

Über die Laufzeit lässt sich ermitteln, wie hoch die Summe der gesamten Zinsen ausfällt. Damit geht einher, dass die Kosten bei langen Laufzeiten immer höher ausfallen. Die Zinskosten allein sollten für die finale Entscheidung allerdings nicht ausschlaggebend sein. Die Raten fallen bei kurzen Laufzeiten nämlich wesentlich höher aus – können diese hohen monatlichen Raten jedoch durch den Kreditnehmer nicht verlässlich aufgebracht werden, wird die Kreditanfrage abgelehnt.

Die Flexibilität

Heutzutage zeichnen sich die Kredite durch eine wesentlich höhere Flexibilität als zu früheren Zeiten aus.

Es gibt so einige Kriterien, welche besonders von Verbrauchern beleuchtet werden sollten, die ihre finanziellen Angelegenheiten möglichst flexibel halten möchten. Zu diesen gehören die Möglichkeit einer Ratenpause, Kreditanpassungen und Sondertilgungen. Sondertilgungen waren in der Vergangenheit so zum Beispiel oft nur gegen entsprechende Gebühren möglich. Heute verzichten viele Banken auf diese jedoch bereits.

Die Auszahlung

Hinsichtlich der Geschwindigkeit der Auszahlung können zwischen den verschiedenen Kreditangeboten ebenfalls große Unterschiede auftreten.

Viele Verbraucher suchen nach Krediten, deren Geld sie besonders schnell und dringend benötigen. Vor allem die sogenannten Schnell- oder Onlinekredite setzen in der Regel auf eine sehr zeitnahe Auszahlung – zum Teil sogar innerhalb von nur 48 Stunden.

Sobald die Kreditprüfung erfolgreich abgeschlossen ist, findet bei dieser Art der Kredite eine direkte Auszahlung statt. Zu beachten ist in diesem Zusammenhang jedoch, dass der Großteil der Banken an Wochenenden und Feiertagen keine Buchungen vornimmt. Eventuell ist das Geld dann erst am nächsten Werktag verfügbar.

Datenschutzinfo