Wirtschaft

Von Redaktion

Moderne Industrieberatung in Österreich

Laut der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung steigt das Bruttoinlandsprodukt in Österreich 2025 um 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung geht in einer 2023 veröffentlichten Umfrage sogar von einem Wachstum von 1,6 Prozent aus. Damit Unternehmen essenziell dazu beitragen, diese Prognosen zu erreichen und zu übertreffen, kommt eine Industrieberatung für sie infrage.

Welche Leistungen umfasst eine gute Unternehmensberatung?

Eine Industrieberatung hilft Unternehmen bei einer effizienten Prozessoptimierung, um das wirtschaftliche Wachstum zu steigern und Kosten einzusparen. Zu den Bereichen, auf die sich die Beratung konzentriert, gehören:

  • Management
  • IT
  • Wirtschaftsprüfung

Ebenso umfassen die Leistungsgebiete die Personalstruktur, das Zeitmanagement sowie steuerliche Aspekte.

Potenzialanalysen als Teil der Industrieberatung

Zu den Kernkompetenzen eines professionellen Unternehmensberaters zählt die Potenzialanalyse innerhalb eines Betriebs. Dabei geht es darum, Schwächen aufzudecken und zu beheben, darunter:

  • unrentable Unternehmensabläufe
  • veraltete Prozesse
  • fehlende Personalressourcen

Das Ziel der Potenzialanalyse besteht darin, Optimierungsmöglichkeiten zu entdecken und umzusetzen, um die Betriebseffizienz zu fördern.

Warum sind Zeitaufnahmen im Rahmen der Unternehmensberatung notwendig?

Das bekannte Sprichwort „Zeit ist Geld“ trifft auch auf den Unternehmensalltag zu. Um das bestehende Potenzial eines Betriebs zu identifizieren und Prozesse zu optimieren, zählen Zeitaufnahmen zu den Kernpunkten der Industrieberatung.

Die International Process & Industrie Consult AG nutzt für die Zeitaufnahme nach REFA zwei moderne Softwaresysteme: ProductionTime Tracker sowie MultiMomentTracker.

Die Unternehmensberater der IPIC Austria AG besitzen mindestens zehn Jahre Berufserfahrung sowie Führungsverantwortung in Logistik- und Produktionsbereichen. Neben dem Stammhaus in der Schweiz sowie dem Standort in Österreich ist die Industrieberatung in folgenden Ländern präsent:

  • Deutschland
  • Spanien
  • China

Ebenso existiert jeweils eine Geschäftsstelle in Hongkong und Malaysia.

Lean-Management als Teil der Beratungsleistung

Neben Potenzialanalysen und Zeitaufnahmen umfasst eine qualitativ hochwertige Industrieberatung das Lean-Management. Das Hauptziel besteht darin, unnötige Verschwendung im Betrieb zu identifizieren und zu vermeiden. Durch eine effiziente und kostengünstige Produktion steigt der unternehmenseigene Wertschöpfungsanteil.

Ebenso kommt das Lean-Management in nicht produzierenden Arbeitsbereichen zum Einsatz. Indem Unternehmen ihre Arbeitsabläufe flexibler gestalten und Durchlaufzeiten verkürzen, entsteht eine wertstromorientierte Organisation.

Fazit: Moderne Industrieberatung schöpft Unternehmenspotenziale aus

Wenden sich Unternehmen an eine professionelle Industrieberatung, unterstützt diese den Aufbau effizienterer und kostengünstigerer Arbeits- und Produktionsabläufe. Das Ziel besteht darin, unnötige Ressourcen- und Kostenverschwendung zu vermeiden und den Wertschöpfungsanteil zu erhöhen.

Datenschutzinfo